Coach the Coach

Erfolg ist kein Glück!

Herzlich Willkommen auf der Seite für Coaches! Hier bekommst Du Lösungen für alle Aspekte Deiner Arbeit als Trainer und Coach.

Damit Dein persönliches Potential auch zu 100% bei deinen Sportlern ankommt!

Leonie Harm | Scandinavian Mixed 2021
Sportpsychologie | Kanuslalom
Sportpsychologie | Leichtathletik

Know-how für Trainer

Als Coach arbeitest du jeden Tag mit Menschen. Deshalb sind dein fundiertes psychologisches Wissen und sportpsychologisches Know-how das A und O.

Mentale Stärke entwickeln

Mentale Stärke muss trainiert werden! Deine Aufgabe als Coach ist es, die Bedingungen zu schaffen und Entwicklungsimpulse zu geben.

Kommunikation & Führung

Jeder Coach ist Führungskraft, Multiplikator und Vorbild. Gute Kommunikations-Skills sind die entscheidende Voraussetzung für deine erfolgreiche Arbeit.

Supervision für Coaches

Profis sichern immer die Qualität ihrer Arbeit ab: Nutze den Blick von außen für Perspektivwechsel und zur Reflexion eigenen Handelns.

Nutze meine Expertise

Profitiere von meiner umfangreichen Erfahrung als Trainer und Sportpsychologe im Leistungssport.

Coach-the-Coach als professionelle Unterstützung, um dein ganzes Potential als Trainer zu entfalten!

“Sportpsychologie ist heutzutage ein selbstverständlicher Bestandteil des Trainings für die Entwicklung von Spitzenleistungen!”

Stelian Moculescu | Deutschlands erfolgreichster Volleyball-Trainer.

“Das sportpsychologische Konzept von Dr. Ritthaler ist ein hervorragender
Leitfaden für jede Sportart!”

Stelian Moculescu


Deutschlands erfolgreichster Volleyball-Trainer

Universiade-Sieger 1999
Champions League-Sieger 2007
19-facher Deutscher Meister
19-facherDeutscher Pokalsieger

Volleyball-Award des DVV 2007
Europas Trainer des Jahres 2007

Zufriedene
Coaches

Roman Böttcher | Biathlon

“Für mich als Trainer ist die mentale Fitness im Hochleistungsbereich ein mit entscheidender Faktor. Nur wenn ich mental für alle Situationen gerüstet bin und mein Werkzeugkoffer gefüllt ist, kann ich das umsetzen was ich physiologisch drauf habe! Thomas hat vielen Athleten und mir Wege aufgezeigt, den Werkzeugkasten zu füllen!”

Roman Böttcher


Leitender Stützpunkttrainer
Bundesstützpunkt Todtnau-Notschrei

Größte Erfolge als Trainer:
Benedikt Doll | Weltmeister Sprint 2017
Bronzemedaille Verfolgung OS 2018
Roman Rees Vizeweltmeister Staffel 2019
Janina Hettich | Vizeweltmeisterin Staffel

Christian Moculescu | Fully Qualified Golfprofessional PGA

“Ich arbeite mit Thomas Ritthaler seit Jahren eng und vertrauensvoll zusammen. Besonders in einer mental so anspruchsvollen Sportart wie Golf ist eine professionelle Begleitung durch einen der besten Sportpsychologen unabdingbar. Lieber Thomas, herzlichen Dank für deine Unterstützung!”

Christian Moculescu


Headprofessional GC München Riedhof
Fully Qualified Golfprofessional PGA

Coach etlicher Nationalspieler & Playingprofessionals.
Ehemaliger Nationalspieler und Playing Professional

Deine Ziele,
meine Antworten

Hier einige Fragen, die mir oft gestellt werden. Bitte melde Dich wenn Du weitere Fragen hast.

?

Ich bin promovierter Diplom-Psychologe und Sportwissenschaftler. Als zertifizierter Sportpsychologe (asp), Coach mit therapeutischer Zusatzausbildung (Systemische Therapie) und langjähriger Trainererfahrung im Spitzenbereich konnte ich umfangreiche Erfahrung sammeln wie sich Menschen unter Druck verhalten.

Um unter Druck Außergewöhnliches leisten zu können, muss ich mich gleichermaßen auf meine Physis und mentale Stärke verlassen können. Als ausgebildeter Psychologe und Sportwissenschaftler mit großer praktischer Erfahrung liegt meine Expertise genau an dieser Schnittstelle von Körper und Kopf. Nachhaltig erfolgreich sind jene Sportler, die in ihrem Training beide Bereiche gleichermaßen entwickeln. Hier unterstütze ich Dich kompetent in Coachings und bei der praktischen Umsetzung.

Wenn Du per Formular oder über meine Daten im Navigationsmenü auf dieser Seite Kontakt mit mir aufnehmen, melde ich mich innerhalb von 48 Stunden bei Dir und wir vereinbaren einen Termin. In der Regel ist ein erster Termin in den folgenden 14 Tagen immer möglich.

Mein Honorar orientiert sich an der Gebührenordnung für sportpsychologische Leistungen (GOSP 2012). Das Honorar ist auch von Deiner speziellen Fragestellung und der Anzahl der gewünschten Termine abhängig. Details besprechen wir gerne bei unserem ersten Kontakt.

Du möchtest
mit mir sprechen?

Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich innerhalb von 48 Stunden bei Dir!